Aktuelles

Gefahrstoff-Lagerung und umweltschonendes Verhalten

Lagerung und Umweltschutz

Die 3 Veranstaltung fand gemeinsam mit der Region Südbayern online statt. Durch die Zusammenlegung kamen 138 interessierte Teilnehmern zusammen, die auch ein reges Interesse zeigten. Auf der Agenda standen 2 Vorträge, die zu unserem Bild dieses Verbandes passen und für eine Kompetenzsteigerung unserer Mitglieder förderlich sind.
Frau Dr. Cordula Wilrich trug zur Lagerung von Gefahrstoffen bei, indem sie die neu überarbeitete TRGS 510 in ihren Fundamenten erklärte. Daraufhin auch an ihren Inhalten was sich geändert hat. Für den betriebliche Lösungen zeigte sie die modernere und einfachere Struktur zur Bearbeitung der Anwendungsfälle systematisch auf.
Im zweiten Vortrag berichtete Frau Andrea Fischer über die Gedanken und Ideen wie man Verhalten hinsichtlich einer schonenden Lebensweise zum Schutze der Umwelt und der Natur in die Tat mit praktischen Lösungen umsetzen kann. Sie zündete in Ihrem Vortrag ein Feuerwerk der Ideen ab und zeigte auf, dass ein Kulturwandel hier anstehen wird. Die Zuhörer*innen sind aus ihrer Sicht eigenen Sichtweisen ein stückweit in sich gegangen und jeder hat sich mit solchen Gedanken innerlich auseinandergesetzt. Es wird sicherlich global gesehen noch ein langer Weg sein, sich daran zu gewöhnen und die Ideen so umzusetzen. Die Menschheit muss sich in allen Lebenswelten an solche Ideen halten müssen, auch wenn man sie im Einzelnen noch nicht wahrhaben will.

In beiden Vorträgen war die Diskussion während und danach sehr rege. Die zugehörigen Präsentationen können hier mit den nachfolgenden Links eingesehen werden.

Präsentation der 3. Online-Veranstaltung

Präsentation Gefahrstofflagerung nach TRGS 510

Präsentation "Grüner wird's (n)immer"