Aktuelles

Thema: Bahavior-Based-Safety

Referent: Daniel Limmert - VDSI Resort Arbeitssicherheit

Zur Veranstaltung der Region Nordbayern konnte Herr Daniel Limmert uns als vertrauter Kollege aus dem VDSI Präsidium um das Thema von BBS vor 65 Teilnehmer referieren.

Im Vortrag wurde klar herausgestellt, dass die Vorbereitung für die Installation des Systems ein außerordentlichen Zeitanteil und eine intensive Information an Unternehmer, Arbeitnehmerverhältnisse und den Beschäftigten erfordert.

Um einen Kulturwandel mit dem System erfolgsversprechend zu bewirken ist es zu jeder Zeit wichtig, dass ein positiver Ansatz bei den im BBS eingesetzten Beobachtungsvorgängen bewahrt wird.

Die Flexibilität des Verfahrens ist verblüffend. Die Sicherheitsaspekte können für jede Beobachtung rasch verändert und mit neuen Zielen umgewandelt werden.  

Der Wandel der Kultur erfolgt in vielen und teilweise kleinen Schritten und wird ausgehend von Werten der Gesellschaft hin zu symbolhaften nachahmen manifestiert. Das kann über einen langen Zeitraum erfolgen. In Deutschland ist BBS relativ jung und daher kann nicht auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgegriffen werden. Mit beispielbenannten Belohnungssystemen kann der Erfolg noch beschleunigt werden.

Die Präsentation des Referenten kann hier heruntergeladen werden.

Neuigkeiten vom VDSI